Azubitagebuch – Was machen eigentlich die Anderen?

0

Azubitagebuch

Im Azubitagebuch schreiben verschiedene Auszubildende zur Steuerfachangestellten über ihre Erfahrungen während der Ausbildung. Diese Erfahrungen sind nicht nur für Ausbildungsplatzsuchende und Azubis interessant, sondern auch Steuerberater bekommen einen guten Einblick, wie sich Azubis während der Ausbildung fühlen.

Ich kann mich noch gut an meine Ausbildungsplatzsuche erinnern. Da ich (Melchior) bei vielen Berufen, die es gibt, nicht wusste, was man da überhaupt macht, habe ich im Internet unglaublich viele Erfahrungsberichte gelesen.

Bevor ich mich für einen Beruf entscheide, musste ich erst einmal wissen, was für Aufgaben ich in dem Beruf habe. Aus diesem Grund habe ich wirklich viele Erfahrungsberichte gelesen und halte sie für eine unglaublich wertvolle Quelle für angehende Auszubildende.

Spannende Frage: Was machen die Anderen?

Aber auch während der Ausbildung war es für mich immer sehr interessant, was die anderen Azubis in ihren Kanzleien gerade machen.

Machen sie immer noch “nur” Buchführungen, machen sie Lohnabrechnungen oder dürfen die möglicherweise schon Steuererklärungen und Jahresabschlüsse machen?

Für mich war das immer eine sehr spannende Frage, da wir nicht so viele Auszubildende in unserer Kanzlei waren und ich mich nicht direkt vergleichen konnte.

Die Berufsschule war natürlich sehr gut dafür geeignet, sich mit anderen Auszubildenden auszutauschen und zu erfahren, was sie so in ihren Ausbildungskanzleien lernen. Auf der anderen Seite habe ich im Internet immer noch gerne Erfahrungsberichte von anderen Auszubildenden gelesen.

Einmal natürlich um ihre Erfahrungen mit meinen zu vergleichen, aber auch um zu erfahren, wie es für die ehemaligen Auszubildenden möglicherweise nach der Ausbildung weitergegangen ist. Aus diesem Grund haben wir auch auf steuerazubi.de schon einige Erfahrungsberichte veröffentlicht.

Was mir allerdings immer noch gefehlt hat, ist der tatsächliche tägliche Vergleich mit anderen Auszubildenden.

Ich war in der Ausbildung oft unsicher und wusste nicht genau, wie ich was zu tun habe.

Da wäre es eine große Hilfe gewesen, wenn ich gewusst hätte, wie es anderen in dieser Situation geht. Wenn man in einer großen Kanzlei seine Ausbildung macht, hat man das Glück, dass immer mehrere Auszubildende im Betrieb sind und man sich gut austauschen kann.

In einer kleinen Kanzlei ist das leider nicht so einfach und man fühlt sich häufiger alleine gelassen.[sam id=”3″ codes=”true”]

Unser Azubitagebuch – Jetzt bist du nie mehr alleine

Auf der einen Seite kann ich euch nur ans Herz legen, viel zu fragen.

Wenn ihr etwas nicht verstanden habt oder ihr euch unsicher fühlt, dann solltet ihr einfach noch einmal nachfragen und aussprechen, dass ihr unsicher seid. Dafür seid ihr schließlich in der Ausbildung. Wir müssen als Azubi (und auch danach) nicht alles wissen und können, wir sind da, um zu lernen, und dafür müssen wir einfach Fragen stellen.

In der Regel wird dir dann auch gerne geholfen.

Auf der anderen Seite gibt es uns. Du kannst uns immer fragen, wenn du dir unsicher bist (z.B. als Kommentar unter diesen Artikel oder auf Facebook)

Und wie es bei den anderen Azubis läuft, kannst du in unserem Azubitagebuch nachlesen.

In diesem Tagebuch schreiben Auszubildende zur Steuerfachangestellten über ihre Erfahrungen in der Ausbildung. Was sie machen, was sie erleben und wie es ihnen geht.

Mit diesen Azubitagebuch bist du nie mehr alleine, auch wenn du in einer kleinen Kanzlei deine Ausbildung machst.

Ihr seid an vorderster Front dabei und könnt jederzeit lesen, wie es unseren Steuerazubis ergeht und ihnen möglicherweise auch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Denn geteiltes Leid ist halbes Leid.

Wer schreibt im Azubitagebuch?

Aktuell schreiben 2 Auszubildende über ihre Erlebnisse.

Karina hat auch über ihre Erfahrungen berichtet, hat die Ausbildung aber inzwischen erfolgreich abgeschlossen.

Cindy (2. Ausbildungsjahr)

Azubitagebuch

Das Azubitagebuch von Ciny findest du hier:

Cindys Azubitagebuch

 

 

 

 

Jan (2. Ausbildungsjahr)

Azubitagebuch

Das Azubitagebuch von Jan findest du hier:

Jans Azubitagebuch

 

 

 

 

Karina (Ausbildung abgeschlossen)

Azubitagebuch

Das Azubitagebuch von Karina findest du hier:

Karinas Azubitagebuch

 

 

 

 

 

Ähnliche Blogartikel

Hinterlasse uns einen Kommentar