„An Abwechslung und Spaß an den Aufgaben mangelt es nicht.“

Art der Ausbildung

Sonstiges

Start der Ausbildung

2013

Ort der Ausbildung

Düsseldorf

Wieso hast du dich für die Ausbildung entschieden?

Ich arbeite sehr gerne im Büro und helfe gerne Menschen bzw. möchte die Menschen an meinem Wissen teilhaben lassen. Das Thema Steuern ist eine sehr komplexe Materie, die nicht jeder versteht bzw. die ohne das Fachwissen einfach nicht durchschaut werden kann.

Zudem liebe ich es zu organisieren und zu sortieren, was in dem Beruf eine sehr wesentliche Rolle spielt, denn die FiBu-Unterlagen kommen zum Teil unsortiert und dann müssen diese zunächst sortiert werden.

[us_separator]

Was gefällt dir an der Ausbildung?

An der Ausbildung gefällt mir, dass es ein breites Aufgabenfeld gibt, sodass einem nie langweilig wird und man immer Neues lernt. Zudem ändern sich auch die Steuergesetze, wodurch du dich immer weiterbilden musst.

Außerdem ist es schön zu sehen, dass du den Mandanten mit deinem Wissen eine große Freude machst, in dem du beispielsweise Steuererstattungen bei einer Steuererklärung rausholst.

[us_separator]

Was gefällt dir NICHT an der Ausbildung?

An der dualen Ausbildung, so wie ich sie gemacht habe, d.h. Studium und Ausbildung gleichzeitig, gefällt mir die Kooperation zwischen Berufsschule und Hochschule nicht. Die Lernpläne werden nicht aufeinander abgestimmt und auch die unterschiedlichen Anwendungen von entsprechenden Gesetzen ist für uns Schüler/Studenten sehr verwirrend, sodass du immer ernsthaft überlegen musst, wie der Lehrer oder Professor das haben will.

Außerdem musst du dir den meisten Stoff selber beibringen, sodass du dich unter der Woche und auch am Wochenende hinsetzen und lernen musst. Es bleibt eigentlich gar keine Freizeit.

[us_separator]

Gesamtfazit

Insgesamt lässt sich sagen, dass das duale Studium in dem Bereich Steuern nicht sehr empfehlenswert ist. Die reine Ausbildung ist jedoch so organisiert, dass du dein erlebtes Wissen in deinem Betrieb sehr gut anwenden und somit auch immer mehr Aufgaben übernehmen kannst.

An Abwechslung und Spaß an den Aufgaben wird es dir nicht mangeln. Das einzige, was du mitbringen solltest, ist Spaß am Umgang mit Zahlen und auch mit Gesetzestexten, denn die begleiten dich immer.

[us_separator]

Bewertung der Ausbildung (max. 10 Punkte)

[us_counter target=“7″ size=“small“ title=“Lernerfolg“]
[us_counter target=“10″ size=“small“ title=“Abwechslung der Arbeiten“]
[us_counter target=“9″ size=“small“ title=“Spaßfaktor“]
[us_counter target=“10″ size=“small“ title=“Karriereaussichten“]
[us_counter target=“4″ size=“small“ title=“Bezahlung“]
[us_counter target=“8″ color=“primary“ title=“Gesamtbewertung“]
[us_separator]

Weitere Erfahrungsberichte

[us_testimonial author=“Bericht lesen“ company=““ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Fin-anspruchsvoller-beruf-bei-dem-ein-hohes-mass-an-konzentration-und-hartnaeckigkeit-gefordert-ist||“]Ein anspruchsvoller Beruf, bei dem ein hohes Maß an Konzentration und Hartnäckigkeit gefordert ist.[/us_testimonial]
[us_testimonial author=“Bericht lesen“ company=““ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Feine-kurzfristige-entscheidung-die-ich-nicht-bereue||“]Eine kurzfristige Entscheidung, die ich nicht bereue.[/us_testimonial]
[us_testimonial author=“Bericht lesen“ company=““ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Fdie-ausbildung-ist-wirklich-sehr-anspruchsvoll-und-vielseitig||“]Die Ausbildung ist wirklich sehr anspruchsvoll und vielseitig.[/us_testimonial]
[us_testimonial author=“Bericht lesen“ company=““ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Feine-gute-ausbildung-mit-anspruchsvollen-aufgaben||“]Eine gute Ausbildung mit anspruchsvollen Aufgaben.[/us_testimonial]
[us_cta title=“Teile auch deine Erfahrungen!“ btn_link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Ferfahrungsbericht-erstellen|title:Erfahrungsbericht%20erstellen|“ btn_label=“Erfahrungsbericht erstellen“ btn_color=“contrast“][/us_cta]