„Angst vor Mathe muss man bei dieser Ausbildung nicht haben.“

Art der Ausbildung

Sonstiges

Start der Ausbildung

2014

Ort der Ausbildung

Vechta

Wieso hast du dich für die Ausbildung entschieden?

Ursprünglich wollte ich eigentlich Jura studieren, weil mich die Auslegung von Gesetzen sehr interessiert.

Warum ist es dann doch eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten geworden?Ganz einfach! Vor dem Jurastudium wollte ich nach der langen Schulzeit einfach etwas praktisches und vor allem etwas „handfestes“ lernen, womit man auf jeden Fall einen guten Grundstein für viele verschiedene Berufsmöglichkeiten hat und der vor allem viel mit dem Gesetz zu tun hat.

[us_separator]

Was gefällt dir an der Ausbildung?

Auch wenn man vielleicht als erstes denkt, dass der Beruf trocken und langweilig ist, muss ich bis jetzt sagen, dass bei mir nach einem Jahr noch kein einziger Tag identisch war.

Klar hat man zumindest wie jeden Monat die Umsatzsteuervoranmeldung zu erledigen aber auch die ist jeden Monat anders, da es ständig neue Sachverhalte gibt. Außerdem ist die zugehörige Buchführung von Mandant zu Mandant unterschiedlich und auch wenn es sich nicht spannend anhört, ist das Gegenteil der Fall.

Die Ausbildung ist abwechslungsreich und durch den Einblick in viele Unternehmen sehr spannend.

Das Wissen, was man sich innerhalb der Ausbildung aneignet, ist wirklich umfangreich und auch wenn man nach der Ausbildung keine Lust mehr auf den Beruf des Steuerfachangestellten haben sollte, kann man dank dieses weitreichenden Wissens in sehr vielen anderen Berufen Fuß fassen – auch wenn diese vielleicht mit Steuern nichts mehr zu tun haben.

[us_separator]

Was gefällt dir NICHT an der Ausbildung?

So viel gibt es dazu gar nicht. Das schlimmste ist eigentlich, dass man im Betrieb das unterste Glied ist des Öfteren mit Aufgaben, wie der Post, Papier schreddern oder nur kopieren, beschäftigt ist. Naja Lehrjahre sind ja keine Herrenjahre und da muss jeder andere in so ziemlich jeder Ausbildung durch.

Ein kleiner Kritikpunkt ist vielleicht, dass sich die Betriebe und die Berufsschulen schlecht absprechen bzw. die Betriebe in manchen Fällen zu viel fordern. So fühlt man sich, wenn man gerade mit der Schule fertig ist, am Anfang ziemlich überladen. Ich hätte mir seitens meines Betriebs einen seichteren Einstieg gewünscht.

[us_separator]

Gesamtfazit

Die Ausbildung zum Steuerfachangestellten mach mir, trotz mancher Botengänge oder Kopierarbeiten, großen Spaß und ich kann nur jedem, der Gesetze und/oder wirtschaftliche Zusammenhänge interessant findet, empfehlen, sich diese Ausbildung einmal genauer anzuschauen. Oder vielleicht einfach mal ein Praktikum in den Ferien zu machen, wenn man sich nicht sicher ist.

Für diejenigen, die Angst vor Mathe haben, keine Panik! Keiner verlangt von euch „Pi“ bestimmen oder p-q-Formel anwenden. Ihr braucht lediglich mathematische Grundkenntnisse und wenn euch das vielleicht auch noch abschreckt, ihr habt für alles einen Taschenrechner und Datev macht so ziemlihc alles selbst. Wenn es dennoch falsch ist, wird euch keiner den Kopf abreißen – ihr seid Azubi und da, um etwas zu lernen.

[us_separator]

Bewertung der Ausbildung (max. 10 Punkte)

[us_counter target=“8″ size=“small“ title=“Lernerfolg“]
[us_counter target=“10″ size=“small“ title=“Abwechslung der Arbeiten“]
[us_counter target=“8″ size=“small“ title=“Spaßfaktor“]
[us_counter target=“10″ size=“small“ title=“Karriereaussichten“]
[us_counter target=“8″ size=“small“ title=“Bezahlung“]
[us_counter target=“9″ color=“primary“ title=“Gesamtbewertung“]
[us_separator]

Weitere Erfahrungsberichte

[us_testimonial author=“Bericht lesen“ company=““ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Falles-in-allem-waren-es-spannende-3-jahre||“]Alles in allem waren es spannende drei Jahre.[/us_testimonial]
[us_testimonial author=“Bericht lesen“ company=““ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Fich-bereue-es-nicht-dass-ich-mich-fuer-diese-ausbildung-entschieden-habe||“]Ich bereue es nicht, dass ich mich für diese Ausbildung entschieden habe.[/us_testimonial]
[us_testimonial author=“Bericht lesen“ company=““ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Fich-bereue-meine-entscheidung-nicht||“]Ich bereue meine Entscheidung nicht.[/us_testimonial]
[us_testimonial author=“Bericht lesen“ company=““ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Fbei-dieser-ausbildung-ist-eine-hohe-jobgarantie-gegeben||“]Bei dieser Ausbildung ist eine hohe Jobgarantie gegeben.[/us_testimonial]
[us_cta title=“Teile auch deine Erfahrungen!“ btn_link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Ferfahrungsbericht-erstellen|title:Erfahrungsbericht%20erstellen|“ btn_label=“Erfahrungsbericht erstellen“ btn_color=“contrast“][/us_cta]