„Die Ausbildung ist wirklich sehr anspruchsvoll und vielseitig.“

Art der Ausbildung

klassisch

Start der Ausbildung

2010

Ort der Ausbildung

Erfurt

Wieso hast du dich für die Ausbildung entschieden?

Ich habe vorher Wirtschaftsabitur gemacht, wo ich schon grundlegende Fächer wie BWL und Rechnungswesen hatte. Außerdem wird es Steuern immer geben und es wird immer schwieriger, also wird man, denke ich, so gut wie nie arbeitslos.

Man hat danach auch noch Weiterbildungsmöglichkeiten, also Aufstiegschancen.

[us_separator]

Was gefällt dir an der Ausbildung?

Sie ist sehr vielseitig. Anfangs habe ich viele normale Bürotätigkeiten im Sekretariat gelernt, danach wurde ich an die Buchhaltung herangeführt, was mir auch heute noch am meisten Spaß macht.

Im 2. Lehrjahr durfte ich dann auch kleinere Einkommensteuererklärungen bearbeiten und im 3. Lehrjahr kleinere Jahresabschlüsse, mit den dazugehörigen Steuererklärungen.

Man hat zudem geregelte Arbeitszeiten, nur von Montag bis Freitag.

[us_separator]

Was gefällt dir NICHT an der Ausbildung?

Ich hatte damals viel zu geringes Gehalt (was nun aber deutlich angehoben wurde).

Manchmal wird es sehr stressig, da man viele Termine einhalten muss. Man muss immer im Vorfeld viel planen und organisieren.

Der Lernstoff ist sehr anspruchsvoll und für 3 Jahre Lehrzeit sehr viel.

[us_separator]

Gesamtfazit

Die Ausbildung ist wirklich sehr anspruchsvoll und nur was für kluge Köpfe. Ich rate daher vorher Abitur zu machen, vllt. sogar direkt in die Wirtschaftsrichtung, da man einfach manche Grundkenntnisse und meiner Meinung nach auch etwas Lebenserfahrung braucht.

[us_separator]

Bewertung der Ausbildung (max. 10 Punkte)

[us_counter target=“9″ size=“small“ title=“Lernerfolg“]
[us_counter target=“9″ size=“small“ title=“Abwechslung der Arbeiten“]
[us_counter target=“6″ size=“small“ title=“Spaßfaktor“]
[us_counter target=“10″ size=“small“ title=“Karriereaussichten“]
[us_counter target=“3″ size=“small“ title=“Bezahlung“]
[us_counter target=“8″ color=“primary“ title=“Gesamtbewertung“]
[us_separator]

Weitere Erfahrungsberichte

[us_testimonial author=“Bericht lesen“ company=““ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Feine-kurzfristige-entscheidung-die-ich-nicht-bereue||“]Eine kurzfristige Entscheidung, die ich nicht bereue.[/us_testimonial]
[us_testimonial author=“Bericht lesen“ company=““ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Fan-abwechslung-und-spass-an-den-aufgaben-mangelt-es-nicht||“]An Abwechslung und Spaß an den Aufgaben mangelt es nicht.[/us_testimonial]
[us_testimonial author=“Bericht lesen“ company=““ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Feine-gute-ausbildung-mit-anspruchsvollen-aufgaben||“]Eine gute Ausbildung mit anspruchsvollen Aufgaben.[/us_testimonial]
[us_testimonial author=“Bericht lesen“ company=““ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Falles-in-allem-waren-es-spannende-3-jahre||“]Alles in allem waren es spannende drei Jahre.[/us_testimonial]
[us_cta title=“Teile auch deine Erfahrungen!“ btn_link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Ferfahrungsbericht-erstellen|title:Erfahrungsbericht%20erstellen|“ btn_label=“Erfahrungsbericht erstellen“ btn_color=“contrast“][/us_cta]