„Ich bin sehr zufrieden mit meiner Ausbildung und der Entscheidung diesen Beruf gewählt zu haben.“

Art der Ausbildung

klassisch

Start der Ausbildung

2012

Ort der Ausbildung

Oppenau

Wieso hast du dich für die Ausbildung entschieden?

Weil ich davor Rechtsanwaltsfachangestellte gelernt habe und dieser Beruf etwas daran anknüpft, nur ist dieser viel intensiver und komplexer. Zudem sind die Aufstiegsmöglichkeiten um einiges vielseitiger und besser und das Gehalt auch.

[us_separator]

Was gefällt dir an der Ausbildung?

Die Aufgaben, die eine Steuerfachangestellte absolviert, sind sehr umfang- und abwechslungsreich. Man lernt so vieles, nicht nur für den Berufsalltag, sondern auch für das Leben, vor allem in Sachen Steuern, Wirtschaft und auch Lohnwesen. Allgemeine Bürotätigkeiten und Sekretariatsaufgaben sind mit inbegriffen 🙂

[us_separator]

Was gefällt dir NICHT an der Ausbildung?

Das Gehalt lässt etwas zu wünschen übrig, vor allem, wenn man eine eigene Wohnung zu unterhalten hat. Wohnt man noch zuhause und leistet sich nicht gerade größten Luxus, ist es akzeptabel. Auch mit einem eigenen Auto wird es schwierig, da Versicherungen, Steuern und Sprit je nach Fahrweg zur Arbeitsstätte eben auch einen enormen Kostenpunkt darstellen.

Für die Leistung, die wir Steuerfachangestellten täglich bei der Arbeit bringen müssen, finde ich die Vergütung einfach nicht fair. Gerade auch, da andere Branchen wie die Industrie, doppelt so gut bezahlen. Das finde ich sehr schade.

[us_separator]

Gesamtfazit

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Ausbildung und der Entscheidung, diesen Beruf gewählt zu haben. Ich habe ein vielseitiges Wissen aufgebaut und möchte mich auf jeden Fall noch weiterbilden.

Auch in meinem Freundes-/Familien-/Bekanntenkreis kann ich mit meinem Wissen über Steuern, Versicherungen, Lohn und wirtschaftlicher Beratung punkten. Ich habe viele Vorteile in meinem Alltag.

Ich freue mich auf die bevorstehende Zeit als ausgelernte Steuerfachangstellte und natürlich auch über etwas mehr Gehalt.

[us_separator]

Bewertung der Ausbildung (max. 10 Punkte)

[us_counter target=“10″ size=“small“ title=“Lernerfolg“]
[us_counter target=“10″ size=“small“ title=“Abwechslung der Arbeiten“]
[us_counter target=“7″ size=“small“ title=“Spaßfaktor“]
[us_counter target=“10″ size=“small“ title=“Karriereaussichten“]
[us_counter target=“4″ size=“small“ title=“Bezahlung“]
[us_counter target=“8″ color=“primary“ title=“Gesamtbewertung“]
[us_separator]

Weitere Erfahrungsberichte

[us_testimonial author=“Bericht lesen“ company=““ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Ffleiss-und-hartnaeckigkeit-sind-ganz-wichtig||“]Fleiß und Hartnäckigkeit sind ganz wichtig.[/us_testimonial]
[us_testimonial author=“Bericht lesen“ company=““ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Feine-top-ausbildung-nach-der-sich-andere-die-finger-lecken-werden||“]Eine top Ausbildung nach der sich andere die Finger lecken werden.[/us_testimonial]
[us_testimonial author=“Bericht lesen“ company=““ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Fman-hat-super-chancen-und-moeglichkeiten-die-karriereleiter-weiter-hochzusteigen||“]Man hat super Chancen und Möglichkeiten die Karriereleiter weiter hochzusteigen.[/us_testimonial]
[us_testimonial author=“Bericht lesen“ company=““ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Faufgrund-der-zahlreichen-aufgaben-in-der-ausbildung-wird-es-nicht-so-schnell-eintoenig||“]Aufgrund der zahlreichen Aufgaben in der Ausbildung wird es nicht so schnell eintönig.[/us_testimonial]
[us_cta title=“Teile auch deine Erfahrungen!“ btn_link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Ferfahrungsbericht-erstellen|title:Erfahrungsbericht%20erstellen|“ btn_label=“Erfahrungsbericht erstellen“ btn_color=“contrast“][/us_cta]