„Ein anspruchsvoller Beruf, bei dem ein hohes Maß an Konzentration und Hartnäckigkeit gefordert ist.“

Art der Ausbildung

klassisch

Start der Ausbildung

2014

Ort der Ausbildung

Wetzlar

Wieso hast du dich für die Ausbildung entschieden?

Der Ausbildungsberuf als Steuerfachangestellter ist ein sehr abwechslungsreicher. Man lernt nie aus und es gibt nicht die klassischen 08/15 Fälle, da jeder Mandant anders zu behandeln ist.

Nach der Ausbildung gibt es außerdem viele Weiterbildungsmöglichkeiten in einem krisensicheren Job, womit die Aussichten auf eine Karriere bis hin zum Steuerberater sehr gut ist.

[us_separator]

Was gefällt dir an der Ausbildung?

An der Ausbildung gefällt mir das man in viele verschiedene Bereiche hinein schnuppern kann.

Vom Jahresabschluss bis hin zur einfachen Buchhaltung erlebt man die verschiedensten Fälle, die einen fachlich sehr weiterbringen.

[us_separator]

Was gefällt dir NICHT an der Ausbildung?

Im Gegensatz zu anderen Ausbildungsberufen, geht die Ausbildung als Steuerfachangestellter schon ziemlich an die geistliche Substanz, sodass eine höhere Ausbildungsvergütung meiner Meinung nach gerechtfertigt wäre.

[us_separator]

Gesamtfazit

Der Beruf des Steuerfachangestellten ist ein sehr anspruchsvoller, bei dem ein hohes Maß an Konzentration und Hartnäckig gefordert ist. Gerade am Anfang der Ausbildung ist dies nicht sehr leicht. Während man sich in der Schule in Fächern wie Religion für eine Stunde mal ausklinken konnte, ist man hier ständig gefordert, sein bestmögliches zu geben.

Dennoch bin ich sehr mit meiner bisherigen Ausbildung zufrieden, da ich schon sehr frühzeitig in der Ausbildung mit wichtigen und anspruchsvollen Aufgaben betraut wurde.

[us_separator]

Bewertung der Ausbildung (max. 10 Punkte)

[us_counter target=“8″ size=“small“ title=“Lernerfolg“]
[us_counter target=“9″ size=“small“ title=“Abwechslung der Arbeiten“]
[us_counter target=“8″ size=“small“ title=“Spaßfaktor“]
[us_counter target=“8″ size=“small“ title=“Karriereaussichten“]
[us_counter target=“6″ size=“small“ title=“Bezahlung“]
[us_counter target=“8″ color=“primary“ title=“Gesamtbewertung“]
[us_separator]

Weitere Erfahrungsberichte

[us_testimonial author=“Bericht lesen“ company=““ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Fdie-ausbildung-macht-mir-sehr-spass-und-ich-kann-sie-nur-weiterempfehlen||“]Die Ausbildung macht mir Spaß und ich kann sie nur weiterempfehlen.[/us_testimonial]
[us_testimonial author=“Bericht lesen“ company=““ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Fich-wuerde-mich-jederzeit-wieder-dafuer-entscheiden||“]Ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.[/us_testimonial]
[us_testimonial author=“Bericht lesen“ company=““ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Feine-kurzfristige-entscheidung-die-ich-nicht-bereue||“]Eine kurzfristige Entscheidung, die ich nicht bereue.[/us_testimonial]
[us_testimonial author=“Bericht lesen“ company=““ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Fan-abwechslung-und-spass-an-den-aufgaben-mangelt-es-nicht||“]An Abwechslung und Spaß an den Aufgaben mangelt es nicht.[/us_testimonial]
[us_cta title=“Teile auch deine Erfahrungen!“ btn_link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Ferfahrungsbericht-erstellen|title:Erfahrungsbericht%20erstellen|“ btn_label=“Erfahrungsbericht erstellen“ btn_color=“contrast“][/us_cta]