„Jeden Tag gibt es eine neue Herausforderung, die es zu meistern gilt.“

Art der Ausbildung

klassisch

Start der Ausbildung

2011

Ort der Ausbildung

Celle

Wieso hast du dich für die Ausbildung entschieden?

Ich habe vor Beginn der Ausbildung ein einjähriges Praktikum in meiner späteren „Ausbildungskanzlei“ gemacht. Das hat mir so gut gefallen, dass ich gleich danach die Ausbildung angefangen habe.

Ich habe mich für die Ausbildung entschieden, weil der Beruf als Steuerfachangestellter die besten Zukunftschancen hat. Steuern wird es schließlich immer geben

Außerdem kann man in sooo viele andere Berufe „reinschnuppern“ (z.B. Arzt, Restaurant, Maler etc.), wie in keinem anderen. Der Beruf bietet, wie kaum ein anderer, zudem die Möglichkeit, es bis an die Spitze (Steuerberater) zu schaffen, auch wenn man z.B. „nur“ Mittlere Reife hat.

[us_separator]

Was gefällt dir an der Ausbildung?

Wie schon oben geschrieben, finde ich es einfach spannend mitzubekommen, wie es so in anderen Branchen abläuft. Zudem hat man viel mit Menschen zu tun.

Das ist nach der Schule vielleicht etwas ungewohnt, weil viele oft älter als man selbst ist und auch viel mehr Lebenserfahrung haben. Aber man wächst da rein. Ich habe eine Menge an Selbstbewusstsein und -vertrauen dazu gewonnen.

Das hätte ich garantiert nicht durch ein Vollzeitstudium bekommen. Außerdem lernt man den Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten. Das wahre Leben eben 🙂

[us_separator]

Was gefällt dir NICHT an der Ausbildung?

Während der Ausbildung muss man viel Organisationsarbeit machen: Telefon, Posteingang/-ausgang bearbeiten, Trennpappen schneiden, Kopieren, Kaffeemaschine sauber machen, Müll am Ende des Tages in jedem Büro einsammeln usw.

Nach Ende der Ausbildung wird man sprichwörtlich ins kalte Wasser geworfen. In der Ausbildung habe ich leider fast ausschließlich Buchführung bearbeitet und kleine Einkommenssteuererklärungen.

[us_separator]

Gesamtfazit

Obwohl meiner Ansicht nach einige Teilbereiche in meiner Ausbildung zu kurz gekommen sind und ich leider oft mit berufsunspezifischen Aufgaben zu tun hatte, ziehe ich insgesamt aber eine positive Bilanz.

Meine Arbeit macht mir viel Spaß, jeden Tag gibt es eine neue Herausforderung, die es zu meistern gilt. Man lernt nie aus!

[us_separator]

Bewertung der Ausbildung (max. 10 Punkte)

[us_counter target=“5″ size=“small“ title=“Lernerfolg“]
[us_counter target=“4″ size=“small“ title=“Abwechslung der Arbeiten“]
[us_counter target=“7″ size=“small“ title=“Spaßfaktor“]
[us_counter target=“10″ size=“small“ title=“Karriereaussichten“]
[us_counter target=“5″ size=“small“ title=“Bezahlung“]
[us_counter target=“6″ color=“primary“ title=“Gesamtbewertung“]
[us_separator]

Weitere Erfahrungsberichte

[us_testimonial author=“Bericht lesen“ company=““ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Fes-war-die-richtige-entscheidung-diese-ausbildung-zu-machen||“]Es war die richtige Entscheidung, diese Ausbildung zu machen.[/us_testimonial]
[us_testimonial author=“Bericht lesen“ company=““ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Fwenn-man-diese-ausbildung-gut-meistert-stehen-einem-alle-tueren-offen||“]Wenn man diese Ausbildung gut meistert, stehen einem alle Türen offen.[/us_testimonial]
[us_testimonial author=“Bericht lesen“ company=““ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Fman-erhaelt-quasi-einen-blick-hinter-die-kulissen-verschiedener-berufe||“]Man erhält quasi einen Blick hinter die Kulissen verschiedener Berufe.[/us_testimonial]
[us_testimonial author=“Bericht lesen“ company=““ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Fdie-ausbildung-sollte-man-immer-ernst-nehmen||“]Eine Ausbildung, die man immer ernst nehmen sollte.[/us_testimonial]
[us_cta title=“Teile auch deine Erfahrungen!“ btn_link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Ferfahrungsbericht-erstellen|title:Erfahrungsbericht%20erstellen|“ btn_label=“Erfahrungsbericht erstellen“ btn_color=“contrast“][/us_cta]