„Mit dieser Ausbildung kann man auch ohne Studium einen hochwertigen Beruf ausüben.“

Art der Ausbildung

klassisch

Start der Ausbildung

vor 2005

Ort der Ausbildung

Siegen

Wieso hast du dich für die Ausbildung entschieden?

Für mich stand fest, dass ich eine Ausbildung im Büro machen wollte. In der Zeitung waren damals drei Ausbildungsgesuche: Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Industriekauffrau und Steuerfachangestellte. Ich habe mich auf alle beworben und schlussendlich die Ausbildung im Steuerbüro bekommen.

[us_separator]

Was gefällt dir an der Ausbildung?

Alles! Mir gefällt, dass sie hochwertig und anspruchsvoll ist. Mir gefällt, dass man sehr viele unterschiedliche Aufgabenbereiche erlernt und es nie langweilig wird.

[us_separator]

Was gefällt dir NICHT an der Ausbildung?

Es gibt nichts, was mir nicht gefallen hat. Vielleicht das viele Papierschreddern, was ich als Auszubildende übernehmen musste 🙂

[us_separator]

Gesamtfazit

Ich bereue es nicht durch Zufall in dieser Branche gelandet zu sein. Die beruflichen Aussichten sind sehr gut. Auch wenn man (z.B. wegen Elternzeit) einige Jahre aus dem Beruf heraus ist, hat man sehr gute Chancen, wieder einen Job zu finden.

Die Chefs in den Steuerbüros werden, so scheint es mir, auch immer flexibler. Ich selber könnte mir meine Arbeitszeit und auch meinen Arbeitsplatz (Heimarbeit, vor Ort im Büro oder auch eine Mischung aus beidem) selber aussuchen.

Außerdem ist es der einzige Beruf, in dem man auch ohne Studium einen hochwertigen Beruf ausüben kann (Steuerberater)! Ich liebe meinen Beruf! Wer kann das schon von sich behaupten? 🙂

[us_separator]

Bewertung der Ausbildung (max. 10 Punkte)

[us_counter target=“10″ size=“small“ title=“Lernerfolg“]
[us_counter target=“9″ size=“small“ title=“Abwechslung der Arbeiten“]
[us_counter target=“9″ size=“small“ title=“Spaßfaktor“]
[us_counter target=“10″ size=“small“ title=“Karriereaussichten“]
[us_counter target=“8″ size=“small“ title=“Bezahlung“]
[us_counter target=“10″ color=“primary“ title=“Gesamtbewertung“]
[us_separator]

Weitere Erfahrungsberichte

[us_testimonial author=“Bericht lesen“ company=““ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Fdie-ausbildung-sollte-man-immer-ernst-nehmen||“]Eine Ausbildung, die man immer ernst nehmen sollte.[/us_testimonial]
[us_testimonial author=“Bericht lesen“ company=““ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Fich-habe-mich-genau-richtig-entschieden||“]Ich habe mich genau richtig entschieden.[/us_testimonial]
[us_testimonial author=“Bericht lesen“ company=““ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Fgute-mischung-zwischen-theorie-und-praxis||“]Gute Mischung zwischen Theorie und Praxis[/us_testimonial]
[us_testimonial author=“Bericht lesen“ company=““ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Fich-habe-die-wahl-eine-ausbildung-zur-steuerfachangestellten-zu-machen-nicht-bereut||“]Ich habe die Wahl, eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten zu machen, nicht bereut.[/us_testimonial]
[us_cta title=“Teile auch deine Erfahrungen!“ btn_link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Ferfahrungsbericht-erstellen|title:Erfahrungsbericht%20erstellen|“ btn_label=“Erfahrungsbericht erstellen“ btn_color=“contrast“][/us_cta]