Betriebserfolg – Was ist der Betriebserfolg?

0

Betriebserfolg

Der Unternehmenserfolg besteht aus der Summe des Betriebserfolgs und des neutralen Erfolgs.

  • Der Betriebserfolg ist das Ergebnis von Zweckertrag und Zweckaufwand.
  • Der neutrale Erfolg ist die Summe aus neutralem Erfolg und neutralem Aufwand.

Sehen wir uns beispielsweise die Firma Super-Toll-Garagen GmbH an. Der neutrale Erfolg der Super-Toll-Garagen GmbH habe ich bereits im Artikel über den Unternehmenserfolg berechnet.

Konzentrieren wir uns in diesem Artikel also auf den Betriebserfolg.

Betriebserfolg

Er besteht wie der neutrale Erfolg aus Aufwand und Ertrag.

Einerseits besteht der Aufwand aus Personalkosten, die mit dem Betrieb zu tun haben. Dazu gehören alle Gehälter eines Unternehmens.

Im Fall der Super-Toll-Garagen GmbH gehören dazu unter anderem die Gehälter für die Vertriebsmitarbeiter, für die Sachbearbeitung, die Mechaniker oder Monteure, aber auch die Instandhaltung von Filialen und den Firmengrundstücken gehört zu den Personalkosten.

Hausmeister, eine externe Putzfirma oder der Hauseigene Gärtner müssen auch bezahlt werden. Dies gehört zum Betriebsaufwand, weil ein sauberer Arbeitsplatz oder ein ansprechendes Äußeres der Filiale zu verkaufsfördernden Maßnahmen gehört. DU würdest doch auch lieber dort einkaufen oder einen Auftrag aufgeben, wo alles sauber und gepflegt ist, oder?

Betriebserfolg

Materialaufwand ist wohl der Aufwand, der sich am besten selbst erklärt. Um Garagen herzustellen, benötigt die Super Toll Garagen GmbH nicht nur Blech, sondern auch Scharniere oder Türen, von Kautschuk oder Kunststoff der Türgriffe bis zu Stahl für die Konstruktion oder Glas für Luxusgaragen mit Ausguck ist alles dabei. Zu diesem Material gehört nicht nur das Material, das man zum Garagenbauen benötigt, sondern auch das Material, das beispielsweise jemand benötigt, der als Extra-Service in der GmbH mit dem Rathaus telefoniert und Baugenehmigungen einholt. Sein Material besteht vermutlich aus Aktenordnern, einem Computer, einem funktionierenden Telefon und natürlich Büromöbel. Auch der Chefsessel in der obersten Etage gehört zum Materialaufwand. Erinnern wir uns an die gepflegten Blumen, die das Äußere aufwerten und kunden so ein besseres Gefühl geben – auch Fotos, Gemälde, Lampen oder ein besonders schick glänzender Fußboden gehören zum Materialaufwand.

Der dritte Betriebsaufwand sind Abschreibungen. Eben genannte Gegenstände wie Schreibtisch, Telefon oder ein Computer sind sogenannte Anlagegüter und verlieren mit der Zeit an Wert. Hat man etwas neu gekauft, so ist es mehr wert, als wenn es zehn Jahre alt ist. Abschreibungen werden als Aufwand verbucht, denn ein zehn Jahre alter Computer wird seinen Wert demnächst nicht automatisch steigern – daher sind Anlagegüter immer Aufwand und Verlust. Zum Thema Abschreibungen gibt es auf diesem Youtube-Kanal noch einige Videos, die dich brennend interessieren dürften. Am Ende des Videos verlinke ich das passende Übersichtsvideo für den Einstieg in die Abschreibungen.

Betriebserfolg

Das Einfachste am Betriebserfolg ist sicherlich der Betriebsertrag. Er besteht aus Umsätzen. Die Super-Toll-Garagen GmbH erzielt ihren Betriebsertrag durch den Verkauf von Garagen. Und wie man schon aus der Schule kennt – Umsatz minus Aufwand gleich Gewinn. So funktioniert nicht nur ein Betrieb, so funktioniert die Definition von

Neutralem Erfolg, Betriebserfolg und letzten Endes auch vom Unternehmenserfolg.

Fassen wir all dies in einer Rechnung oder – sagen wir mal – in einer Faustregel zusammen, so lässt sich abschließend sagen:

Betriebserfolg

Als nächstes empfehle ich dir, das zweite Video zum Thema Anlagegüter und Abschreibungen anzuschauen. In diesem Video werde ich auf alle anderen wichtigen Videos zu verschiedenen Abschreibungsarten verweisen. Hat dir das Video gefallen, lass’ doch einen Daumen nach oben da und abonniere den Kanal. Als letztes Video ist das Video über den neutralen Erfolg verlinkt, welches unbedingt angesehen werden sollte, um dieses Video hier verstanden zu haben. Alle Social Media Links und die Links zu den Videos, die hier verlinkt sind, findest du außerdem in der Info-Box unter dem Video.

 

Ähnliche Blogartikel

Hinterlasse uns einen Kommentar

DU WILLST MEHR?
Für Giveaways, Tipps und Unterstützung folg' uns auf Instagram oder tritt unserer Discord Community bei! :)