Wir verleihen erstmals den “Steuerazubi/ne des Jahres- Award”

StADJ Cover
0

Wir küren erstmals den/die Steuerazubi/ne des Jahres!

Die Idee

In fast jeder Branche haben Auszubildende die Chance, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und eine Auszeichnung für Ihre Leistung zu bekommen. Es gibt Wettbewerbe, die teilweise mit großen Events einhergehen und für viel Furore in der Branche sorgen. Für das Steuerfach blieb diese Möglichkeit auf Ruhm und Ehre in der Vergangenheit aus.

Dabei sind wir überzeugt, dass solch ein Event die Aufmerksamkeit auf die Branche lenken und auch für Außenstehende greifbarer machen kann. Das Interesse potentieller Nachwuchskräfte soll geweckt werden, denn die Branche ist längst nicht so eingestaubt, wie oft vermutet wird. 

 

Da seitens der Steuerberaterkammer auch in Zukunft nichts in diese Richtung geplant ist, haben wir dieses Jahr den Entschluss gefasst, es selber in die Hand zu nehmen… Und ganz ehrlich: wer wenn nicht wir?

 

So ein Event bedarf natürlich sehr viel Planung, weil aber besonders die letzten 1 ½ Jahre der Pandemie für Auszubildende ziemlich tough waren, wollten wir es uns nicht nehmen lassen und schon in diesem Jahr den/die “Steuerazubi/ne des Jahres”  küren. Denn wer in diesen Zeiten schafft, die Prüfungen zu bewältigen, hat es vermutlich nicht einfach. 

 

Wer kann Steuerazubi/ne des Jahres werden

Wie oben erwähnt, wollen wir in diesem Jahr vor allem Jene würdigen, die unter schweren Bedingungen ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben oder noch abschließen werden.

Wer also seit 2020 ausgebildete/r Steuerfachangestellte/r ist oder es noch in diesem Jahr werden wird, durfte sich bei uns bewerben. (Bewerbungsschluss 30.06.2021 um 23:59 Uhr.)

Du hast zwar deine Prüfung geschrieben, aber (noch) nicht bestanden?

Schau mal hier  vorbei.

Wir kann man Steuerazubin/ne des Jahres werden

Anders als du vielleicht vermutest, wollen wir nicht die Leistungen bewerten. Deshalb spielen Noten keine Rolle. 

Wir wollen die Menschen hinter der Ausbildung ehren. Uns interessieren eure Geschichten und Ansichten. 

Daher interessieren uns Fragen wie:
Was macht für dich eine:n gute:n Steuerfachangestellte:n aus?
Und:
Was wünschst du dir für die Zukunft der Branche?

 

Um dich zu bewerben, füllst du einfach das Formular aus und schon bist du mit an Bord.

KLICK! 

 

Was gewinne ich, wenn ich der/die Steuerazubi/ne des Jahres werde?

In all der Aufregung wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten, was es zu gewinnen gibt. Neben Ruhm und Ehre, sowie Sachpreisen (lasst euch überraschen) erhält der oder die Gewinner/in ein Preisgeld in Höhe von 2000€!!! Und nicht zu vergessen: Auch einen hübschen Award, der zukünftig den Ehrenplatz in der Wohnung des/ der Gewinner/in schmücken wird. 

 

Ablauf

Bewerbungsphase

 

Den gesamten Mai und Juni konnten Bewerbungen eingereicht werden. Heute um 23:59 Uhr endet die Bewerbungsphase.

 

Votingphase

 

Aus allen Teilnehmern treffen wir eine Vorauswahl von 10 Finalisten. Diese dürfen uns nun ein Video oder ein Foto mit ein paar Worten zukommen lassen mit der Begründung, wieso sie den Preis verdient hätten. Auf Instagram wird dann das Voting stattfinden. Außerdem wird unsere 6- köpfige Jury für jede/n Teilnehmer/in Punkte vergeben. Wer am Ende die meisten Punkte erreicht hat, gewinnt den Titel  

“Steuerazubi/ne des Jahres” und somit auch den Preis. Der oder die Gewinner/in wird in unserer Preisverleihung bekannt gegeben.

 

Preisverleihung

 

Im August wird es dann eine digitale Preisverleihung geben. Hier erfahren die Finalisten, wer die ersten 3 Plätze belegt und über welche Gewinne sich die glücklichen Gewinner/innen freuen dürfen.

 

Unsere Jury

Raphaela Schmaltz

Mit viel Humor & Herzblut zeigt uns Ela auf Instagram die Welt der Steuern.

Sie ist Steuerfachangestellte und Dualstudentin im Master of Laws (Taxation).

Instagram: steuer_ela

 

Melchior Neumann

Als Gründer von Steuerazubi liegt ihm die Zukunft der Branche sehr am Herzen.

Aktuell ist Melchior Kanzleimanager bei der Kontist Steuerberatung  & Co-Founder vom Kontist Steuerservice.

Instagram: melchior.neumann

 

Lea Wirsching
Die fröhliche Steuerfachangestellte und Fachassistentin für Lohn und Gehalt nimmt uns auf Instagram mit durch den Alltag einer familienbetriebenen Steuerkanzlei.

Instagram: steueralltagmitlea

 

Jessica Seidel

Mit viel Charme & Witz unterhält und informiert uns die selbstständige Steuerberaterin auf Instagram und Youtube zu Steuerthemen.

Instagram: stbin_2020

 

Yvonne Stenzel
Die strahlende Steuerberaterin beweist auf ihren Social Media Kanälen, dass Steuerthemen nicht trocken sein müssen und bringt ein wenig Schwung in das eingestaubte Image der Steuerbranche.

Instagram: steuer_sternchen

 

Roland Elias
Der Autor und Kanzleiinhaber versorgt seine Zuschauer auf seinem Steuer- Youtube- Channel “Steuern mit Kopf” mit allen Arten von Steuern und Tipps, Tricks und HowTo´s und sorgt dafür, dass wirklich jeder den Durchblick bekommt.

instagram: steuernmitkopf_official

 

Partner & Sponsoren

 

Kommen wir zu denen, ohne die dieses Event nicht möglich gewesen wäre. Unsere Partner und Sponsoren.

Jost AG

Das mittelfränkische Familienunternehmen aus Nürnberg, gegründet 1984 von Klaus Jost, ist ein vertrauensvoller Dienstleister für den steuerberatenden Beruf. Das Unternehmen begleitet Steuerberatungskanzleien und mittelständische Unternehmen in Deutschland und Österreich bei der Regelung ihrer Nachfolge.

Die Jost Ag unterstützt Generationswechsel und sorgt mit der Vermittlung von qualifizierten Fach- und Führungskräften für das Steuerfach, für eine Rundum- Lösung.

Mit der großzügigen Spende von 2000€ ist es uns möglich, dem/der Gewinner/in ein so stolzes Preisgeld zu zahlen.

 

Pergenz

Pergenz ist die Agentur, welche die gesamte Planung dieses Projekts übernommen hat. Von der Konzeptionierung über das Marketing und das gesamte Management ist Pergenz die treibende Kraft hinter diesem Event.

 

Trotz knapper Zeit und Planung haben sie das Beste herausgeholt, damit wir schon dieses Jahr unsere Visionen teilen und erleben können.

 

Kontist Steuerberatung

Die Kontist Steuerberatung schafft den digitalen Durchbruch und sind DER Ansprechpartner in Steuerangelegenheiten für Selbstständige. Durch die App und das Bankkonto der Kontist GmbH hat jeder Selbständige seinen Steuerberater in der Hosentasche.

Als langjähriger Partner stellt die Kontist Steuerberatung die Sachpreise für unsere Gewinner zur Verfügung.

 

Wir bedanken uns herzlich für das Vertrauen in uns und freuen uns, mit diesen Partnern Geschichte zu schreiben und unsere Idee Wirklichkeit werden zu lassen.

Allen Teilnehmer/innen wünschen wir viel Glück!