Unser Logo – Wofür steuerazubi.de steht

1 Kommentar

Im letzten Artikel hast du erfahren, wie die Idee für diese Seite entstanden ist und wohin die Reise gehen soll. Steuerazubi.de soll sich in den kommenden Monaten und Jahren zu der Plattform für Steuerfachangestellte im Internet entwickeln.

Ich (Melchior) habe mir eine solche Internetseite in meiner Ausbildung sehr gewünscht. Es gab aber keine Plattform, mit der ich wirklich zufrieden war. Aus diesem Grund habe ich irgendwann die Initiative ergriffen und baue seitdem fleißig an dem Internetportal, das ich gerne gehabt hätte.

Inzwischen habe ich meine Ausbildung zwar beendet, aber ich bin von der Idee so überzeugt, dass ich auch weiterhin dieses Ziel verfolge und an dem Ausbau von steuerazubi.de arbeite.

In den letzten Wochen habe ich mir zunehmend Gedanken darüber gemacht, wie ich es schaffe, dass diese Seite einen Wiedererkennungswert hat.

Wie schaffe ich es, dass meine E-Mails, diese Internetseite und die Social-Media-Profile eine einheitliche Linie haben und wiedererkannt werden?

Logo von steuerazubi.de

Nach einigen Ideen, die ich wieder verworfen habe, war klar, dass steuerazubi.de ein Logo braucht. Dieses Logo soll all das verkörpern, wofür diese Seite steht.

www.steuerazubi.de

 

Zunächst musste ich mir Gedanken darüber machen, was eigentlich die Werte von steuerazubi.de sind, um sie dann in einem Logo umzusetzen. Im Ergebnis bin ich auf folgende 3 Grundwerte gekommen, die ich jeglichem Handeln auf dieser Plattform zugrunde lege:

  • Authentizität
  • Nähe und Hilfsbereitschaft
  • Gemeinschaft

Authentizität

Ich selbst bin Steuerfachangestellter, Anfang 20 und baue diese Seite für Auszubildende zur Steuerfachangestellten auf. Gerade weil die Steuerbranche häufig sehr zugeknöpft und angestaubt daher kommt, möchte ich mit dieser Seite einen Kontrast bilden. Ich spreche dich direkt mit „Du“ an und verzichte auf unnötiges “Fachgerede”.

Gerade zu Beginn der Ausbildung fragt man bei Problemen gerne einen anderen Auszubildenden, der in einem höheren Ausbildungsjahr ist.

Man ist mehr unter sich, spricht eine Sprache und muss keine Angst haben, blöd angeschaut zu werden. Dieser ältere Azubi ist mein Vorbild für diese Seite – steuerazubi.de ist der höhere Azubi, den man ohne schlechtes Gewissen fragen kann, wenn man ein Problem hat.

Schließlich gehört zum Thema Authentizität auch die Unabhängigkeit. Wir gehören zu keinem Unternehmen, keinem Verband und keiner Kammer. Alles worüber wir schreiben, ist unsere eigene Meinung und diese werden wir auch nie verkaufen.

 

[sam id=”3″ codes=”true”]

 

Nähe und Hilfsbereitschaft

Der zweite Wert ergibt sich ebenfalls aus unserem Vorbild des älteren Azubis. Wir sind für dich da und helfen dir gerne bei jedem Problem weiter. Schreibe uns dafür einfach eine E-Mail an mail@www.steuerazubi.de, schreibe einen Kommentar oder kontaktiere uns auf Facebook, Twitter usw.

Wir haben nicht den Anspruch, alles zu wissen, aber wir haben die Ausbildung zum Steuerfachangestellten bereits erfolgreich absolviert und kennen uns in den Problemen der Ausbildung sehr gut aus. Sollten wir einmal nicht selbst weiterhelfen können, können wir dir aber sagen, wo du deine Lösung findest oder an wen du dich wenden solltest.

Gemeinschaft

Auch wenn wir diese Internetseite gegründet haben, möchten wir die Seite immer weiter in ein Portal von Steuerazubis für Steuerazubis ausbauen. Das heißt, dass wirklich jeder die Möglichkeit hat, die Entwicklung dieser Seite mitzubestimmen. Solltest du Interesse daran haben, trittst du am besten unserer Support-Gruppe auf Facebook bei und kannst dort Ideen, Strategien und Vorschläge einbringen und diskutieren.

Ähnliche Blogartikel

1 Kommentar
    • Avatar
      Stefan
      Jul 31, 2014 21:27 pm Reply

      Ich finde es wirklich super welche Gedanken du/ihr euch gemacht hast/habt. Ich denke so eine Plattform – später evtl. auch mit Forum – kann vor allem den Anfängern sehr viel helfen. Jedoch ist es auch für älteren Azubis oder die, die bereits fest im Beruf drin sind eine Möglichkeit ihr Wissen weiter zugeben. Hoffe die Entwicklung läuft positiv.

Hinterlasse uns einen Kommentar

DU WILLST MEHR?
Für Giveaways, Tipps und Unterstützung folg' uns auf Instagram oder tritt unserer Discord Community bei! :)