Allgemeine Wirtschaftslehre für Steuerfachangestellte (Kiehl Verlag) – Buchbewertung

0

Allgemeine Wirtschaftslehre für Steuerfachangestellte (Kiehl Verlag) – In dieser Woche nehmen wir ein weiteres Lehrbuch für Steuerfachangestellte genauer unter die Lupe. Das Buch Allgemeine Wirtschaftslehre für Steuerfachangestellte ist im Kiehl Verlag erschienen und punktet vor allem durch seine einfache Sprache. Auch dieses Mal haben wir nach eurer Meinung gefragt und haben sie neben unserer eigenen in dieser Buchbewertung berücksichtigt.

Steckbrief zu Allgemeine Wirtschaftslehre für Steuerfachangestellte (Kiehl Verlag)

Name: Allgemeine Wirtschaftslehre für Steuerfachangestellte

Autoren: Wolfgang Leib, Lutz Schlafmann

Verlag: Kiehl Verlag

Preis: EUR 32,00 (u.a. bei Amazon*)

ISBN-10: 3470527458

ISBN-13: 978-3470527451

Beschreibung

Allgemeine Wirtschaftslehre für Steuerfachangestellte behandelt leicht verständlich die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, der Volkswirtschaftslehre und die Teile des Zivil-, Arbeits- und Sozialversicherungsrechts, die im Rahmenlehrplan für Steuerfachangestellte vorgesehen sind. Nach Verlagsangaben ist dieses Buch sowohl für den Berufsschulunterricht als auch für das Selbststudium zu Hause gedacht.

Der Lehrtext wird durch viele Beispiele, Grafiken und Wiederholungsfragen ergänzt und aufgelockert. Zusätzlich gibt es zu jedem Themenabschnitt Übungsaufgaben, um das gelernte Wissen zu festigen und zu überprüfen. Die Lösungen sind jedoch nicht in dem Buch enthalten, können aber separat erworben werden (Lösungsbuch*).

Eure Meinung

Kann zu Kiehls leider nicht viel sagen, habe aber nur Gutes gehört. Bin neugierig ob das wirklich so ist:-)

Der Kiehl Verlag kam allgemein bei mir in die engere Auswahl, was Vorbereitungsmaterial betrifft. Im Internet hörte es sich wirklich vielversprechend an. Mein jetziges AWL-Buch hat leider inhaltlich ein paar Fehler, wie uns im Unterricht aufgefallen ist. Ich hoffe, dass es beim Kiehl Verlag nicht so ist.

Ich hatte mal das Buch in der Hand zum Durchblättern und fand es recht gut. Würde mich gerne intensiver damit befassen.

Schöne Bücher

Da auch mein jetziges AWL-Buch Fehler aufweist, würde ich mich sehr über das von Kiehl freuen. Vielleicht ist es ja fehlerfrei 🙂

Also ich benutze derzeit noch das aus dem Bildungsverlag Eins. Es ist ok, hat aber wenige Beispiele. Über die Bücher von Kiel habe ich bis jetzt nur Gutes gehört – Wäre einen Versuch wert.

[sam id=”3″ codes=”true”]

Unsere Meinung

Das Allgemeine Wirtschaftslehre für Steuerfachangestellte* (Kiehl Verlag) ist in unseren Augen ein gutes Buch, um zu Hause den Berufsschulunterricht nachzuarbeiten und sich auf Klausuren vorzubereiten. Es versucht, den Leser wirklich bei Null abzuholen und ihm einen einfachen Einstieg in die Materie zu ermöglichen.

Stärken

Das Buch kann sich insbesondere dadurch hervortun, dass es absoluten Anfängern einen leichten Einstieg in die Grundlagen des Rechts ermöglicht. Ohne komplizierte Fachsprache gibt dieses Buch einen guten Einblick in die Thematik, sodass es mit diesem Buch wirklich jedem möglich sein sollte, einen Einstieg in das Fach Allgemeine Wirtschaftslehre zu bekommen.

Zusätzlich haben uns die vielen Übersichten und Beispiele überzeugt, die dabei helfen, die abstrakte Thematik mit Leben zu füllen und klarer zu machen.

Schwächen

Die einfache Sprache und der Wunsch, wirklich jeden bei Null abzuholen, gehen zum Teil auf Kosten der juristischen Genauigkeit. Das Fach Allgemeine Wirtschaftslehre beinhaltet grundsätzlich das Problem, dass eine große Menge an anspruchsvollem Wissen so aufbereitet werden muss, dass es auf der einen Seite verständlich genug für den Berufsschulunterricht ist und auf der anderen Seite fachlich nicht zu ungenau wird. Dieses Buch schafft diesen Spagat nur bedingt und ist an vielen Stellen zu oberflächlich und lückenhaft.

Neben diesem grundlegenden Problem lassen sich im Lösungsbuch, das man separat erwerben kann, einige Fehler anfinden, die vor allem aus veralteten Rechtsvorschriften resultieren.

Fazit

In unseren Augen ist das Buch Allgemeine Wirtschaftslehre für Steuerfachangestellte* ein Buch, das vor allem für absolute Einsteiger, die mit anderen Lehrbüchern nicht zurechtkommen, geeignet ist. Es bietet einen wirklich einfachen Einstieg und sorgt dafür, dass man einen guten Überblick über das Fach bekommt. In unseren Augen ist es aber an vielen Stellen zu oberflächlich und zu ungenau, auch wenn es wohl ausreichend sein sollte, um die Prüfung zur Steuerfachangestellten zu bestehen.

 

Das Buch könnt ihr euch gleich hier bei Amazon*bestellen.

Ähnliche Blogartikel

Hinterlasse uns einen Kommentar

HALT STOP!
Folgst du uns schon auf Instagram? Nein? Na dann wirds aber höchste Zeit!