Prüfungsaufgaben für Steuerfachangestellte

1 Kommentar

Viele von euch haben schon wichtige Prüfungen in ihrem Leben geschrieben und mussten sich darauf vorbereiten. Bei den meisten wird es der Schulabschluss gewesen sein, um den es dabei ging.

Wie hast du dich darauf vorbereitet und wie lernst du am besten?

Ich persönlich habe mich mit dieser Frage vor der Ausbildung nie intensiv beschäftigt. In der Schule wird man mit so viel Wissen überflutet, dass ich ohne eine bestimmte Strategie gelernt habe.

Doch die Ausbildung ist etwas ganz anderes: Als Azubi ist man nicht nur dazu gezwungen, deutlich selbständiger zu lernen, sondern die Abschlussnote wirkt sich regelmäßig direkt auf das Gehalt aus. Grund genug für mich, mir bestimmte Lernmethoden genauer anzuschauen 😉

Wie bereitet man sich am besten auf eine Prüfung vor?

Die erste Möglichkeit ist das Lernen der abstrakten Theorie.

Nicht nur in der Berufsschule bekommt man sehr viel theoretisches Wissen beigebracht, sondern auch ein Großteil der Lehrbücher haben ihren Schwerpunkt in der theoretischen Wissensvermittlung.

Es gibt einige Menschen, die sehr gut damit zurechtkommen, Texte durchzulesen. Sie wissen danach sofort, wie die Regelungen sind und wie sie angewendet werden müssen. Die allermeisten haben aber mit dieser Art zu lernen Probleme, weil die Theorie zu abstrakt und realitätsfern ist. In der Prüfung müssen schließlich Aufgaben gelöst werden und keine theoretischen Texte verfasst werden.

Deshalb bietet es sich an, viele Aufgaben zu lösen.

Prüfungsaufgaben für Steuerfachangestellte

Es gibt einige Bücher die speziell zur Prüfungsvorbereitung herausgegeben wurden und die in erster Linie aus Übungsfällen bestehen. Ich persönlich habe mit dem Buch „Die Prüfung der Steuerfachangestellten“ vom Kiel Verlag gelernt und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Letztendlich versuchen aber alle solche Bücher die Prüfungsaufgaben zu simulieren. Die beste Prüfungsvorbereitung ist es also, alte Prüfungsaufgaben zu lösen.

Diese Prüfungen werden von der Steuerberaterkammer gestellt und entsprechen (logischerweise) genau den Anforderungen, die ein Azubi bei der Abschlussprüfung erfüllen muss.

Zusätzlich sind die Aufgaben in den alten Klausuren genau so gestellt, wie sie voraussichtlich auch in der neuen Klausur gestellt werden. Man lernt also gleichzeitig die Art der Fragestellung kennen und hat in der Prüfung seltener Probleme mit den Fragestellungen. [sam id=”3″ codes=”true”]

Woher bekommt man alte Prüfungsaufgaben für Steuerfachangestellte?

Nun stellt sich natürlich die Frage, woher man diese alten Prüfungsaufgaben für Steuerfachangestellte bekommt

Bei uns in der Schule gab es einen Rechnungswesen-Lehrer, der die alten Prüfungsaufgaben für Steuerfachangestellte gesammelt hat und sie im Unterricht verwendet hat. Das ist natürlich der Idealfall.

Ansonsten kann man die alten Prüfungen auf den Seiten einiger Steuerberaterkammern herunterladen. Da die Prüfung seit einiger Zeit in den meisten Bundesländern einheitlich ist, können die Prüfungsaufgaben auch von der Seite einer anderen Steuerberaterkammer heruntergeladen werden.

Das Problem hierbei ist jedoch, dass in der Regel keine Lösungen angeboten werden. Man muss die Aufgaben also selbstständig lösen und seine Ergebnisse mit den Klassenkameraden vergleichen.

Download der alten Prüfungsaufgaben für Steuerfachangestellte

Unter den folgenden Links findest du die von den Steuerberaterkammern zur Verfügung gestellten alten Prüfungsaufgaben für Steuerfachangestellte:

Hinweis: Leider haben einige Steuerberaterkammern etwas dagegen, wenn man auf die Download-Seite verlinkt. Wir halten uns natürlich daran, weshalb wir in einigen Fällen das Google-Suchergebnis verlinkt haben. Hier musst du das oberste Suchergebnis anklicken, um auf die gewünschte Seite zu gelangen.

Steuerberaterkammer Berlin

Suchergebnis zu den Prüfungsaufgaben

Steuerberaterkammer Düsseldorf

Suchergebnis zu den Prüfungsaufgaben

Steuerberaterkammer Hessen

http://www.stbk-hessen.de/Abschlusspruefung

Steuerberaterkammer Köln

Suchergebnis zu den Prüfungsaufgaben

Steuerberaterkammer Niedersachsen

Suchergebnis zu den Prüfungsaufgaben

Steuerberaterkammer Nürnberg

http://www.stbk-nuernberg.de/WIE-WERDE-ICH/Steuerfachangestellte/r/Pruefung

Steuerberaterkammer Sachsen-Anhalt

http://www.stbk-sachsen-anhalt.org/cms/index.php/downloads/154-ausbildung

Ähnliche Blogartikel

1 Kommentar
    • Rene
      Aug 22, 2015 07:25 am Reply

      Super Seite.
      Jetzt wollte ich mir die alten Prüfungen runter laden. Funktioniert bei mir leider nur bei den wenigsten Links.
      Gibt es auch von Hamburg Prüfungsaufgaben?
      Viele Grüße, Rene

Hinterlasse uns einen Kommentar