Steuerfachangestellten-Lexikon (Kiehl Verlag) – Buchbewertung

0

Steuerfachangestellten-Lexikon (Kiehl Verlag) – In dieser Woche nehmen wir ein weiteres Buch für Steuerfachangestellte genauer unter die Lupe. Das Steuerfachangestellten-Lexikon ist im Kiehl Verlag erschienen und ist ein gutes Nachschlagewerk für Berufseinsteiger. Auch dieses Mal haben wir nach eurer Meinung gefragt und haben sie neben unserer eigenen in dieser Buchbewertung berücksichtigt.

Steckbrief zu Steuerfachangestellten-Lexikon (Kiehl Verlag)

Name: Steuerfachangestellten-Lexikon

Autoren: Michael Puke

Verlag: Kiehl Verlag

Preis: EUR 15,00 (u.a. bei Amazon*)

ISBN-10: 3470536643

ISBN-13: 978-3470536644

Beschreibung

Das Steuerfachangestellten-Lexikon ist, wie der Name schon sagt, ein Nachschlagewerk für Steuerfachangestellte, in dem die wichtigsten Fachbegriffe aus dem Berufsalltag kurz erläutert werden. Nach Verlagsangaben werden über 1.000 Fachbegriffe aus den Bereichen Abgabenordnung, Buchführung/Bilanzsteuerrecht, Einkommensteuer, Gewerbesteuer, Körperschaftsteuer und Umsatzsteuer erläutert. Neben Steuerfachangestellten soll es auch Steuerfachwirten, Bilanzbuchhaltern und Studenten weiterhelfen.

Eure Meinung

Noch nix großartig gehört von dem Buch aber es hört sich gut an!

In einem Lexikon nachzusehen, ist wesentlich hilfreicher als andauernd im Internet in diversen Foren nach Definitionen zu suchen. Ich finde die Kiehl-Reihe gut 🙂

Ich bin von Kiehl begeistert!

Ich kenne es leider noch nicht aber habe schon viele Bücher von Kiehl und begeistert.

Kiehl Bücher sind sehr hilfreich, für die bevorstehende Zwischenprüfung wäre das Lexikon perfekt… :))

Kiehl Bücher sind toll! Einfach aufgebaut, sehr verständlich!

Ich hatte mal reingelesen und ist im Alltag auch hilfreich 🙂

Habe bei einer Mitschülerin in das Buch geguckt und war positiv überrascht!

[sam id=”3″ codes=”true”]

Unsere Meinung

Das Steuerfachangestellten-Lexikon* (Kiehl Verlag) ist in unseren Augen für Berufseinsteiger ein nützliches Nachschlagewerk. In der Steuerbranche begegnen einem viele Fachbegriffe und am Anfang steht man häufiger vollkommen ahnungslos vor neuen Problemen. Mit etwas Berufserfahrung wird man dieses Buch aber eher nicht mehr benötigen.

Stärken

Steuerfachangestellten-LexikonDas Steuerfachangestellten-Lexikon ist klein (knapp unter 300 Seiten), handlich (zwischen DIN A6 und DIN A5) und schnell zur Hand. Der größte Vorteil liegt damit eindeutig in der Handlichkeit des Buches, da es wohl in jeder Tasche Platz findet.

Für Berufsanfänger kann dieses Nachschlagewerk ganz interessant sein, da wirklich viele Fachbegriffe, die in der Praxis und Berufsschule vorkommen, kurz erläutert werden.

Schwächen

Wir verstehen nicht ganz den Sinn von diesem Buch. Nicht nur Lehrbücher, sondern auch Gesetzbücher haben ein Stichwortverzeichnis, mit dem man sich sehr schnell zurechtfindet und schnell seine Lösung findet. Die Lehrbücher haben im Gegensatz zu dem Lexikon aber zusätzlich den Vorteil, dass sie das Problem im Zusammenhang erläutern und man auch ein wenig vor- und zurückblättern kann. Und wenn es zum Beispiel um die Höhe von bestimmten Pauschbeträgen geht, sollte man lieber direkt in das Gesetz schauen.

Zusätzlich haben wir feststellen müssen, dass viele Begriffe nicht so einfach erklärt werden, wie wir es erwarten würden, wenn wir ein Nachschlagewerk für Berufseinsteiger aufschlagen. Wenn ein Fachbegriff mit weiteren Fachbegriffen erklärt wird, ist das mit Sicherheit etwas unglücklich.

Fazit

Unserer Meinung nach braucht man das Steuerfachangestellten-Lexikon* (Kiehl Verlag) nicht wirklich, da Stichwortverzeichnisse in Gesetz- und Lehrbüchern sowie Online-Datenbanken die deutlich besseren Alternativen sind. Da man aber eigentlich immer Zugriff auf mindestens eine dieser Quellen hat, gibt es wenig sinnvolle Anwendungsbereiche für dieses Lexikon.

Für Azubis im 1. Lehrjahr kann es aber ein hilfreicher Begleiter durch den Arbeitsalltag sein, um die Sprache der Kollegen zu verstehen.

Also kleiner Tipp für alle Steuerberater, die hier mitlesen:

Dieses Buch wäre ein ideales Willkommensgeschenk für alle neuen Steuerazubis! 😉

 

Das Buch könnt ihr euch gleich hier bei Amazon*bestellen.

Ähnliche Blogartikel

Hinterlasse uns einen Kommentar