Übungsaufgaben in Steuerlehre, Rechnungswesen und WiSo

8 Kommentare

Übungsaufgaben

Für mich sind und waren Übungsaufgaben der Schlüssel zum Erfolg in meiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten und in meinem Studium.

Die reine Theorie ist zwar wichtig und auf keinen Fall zu vernachlässigen, aber wirklich festigen tut sich das Wissen erst, wenn man Übungsaufgaben löst.

Wenn ich mich mit Aufgaben beschäftige, wiederhole ich die Theorie und bin dazu gezwungen, einige Fakten zu hinterfragen und über den Sinn der Regelungen nachzudenken. Die Anwendung des Wissens in Übungsaufgaben ist damit ein ganz wichtiger Schritt und der Unterschied zwischen “Ja, das habe ich schon einmal gehört.” und “Ja, das habe ich verstanden!

Übungsaufgaben auf steuerazubi.de

Vereinzelt habe ich schon in der Vergangenheit Übungsaufgaben auf dieser Seite veröffentlicht und an den Zugriffszahlen kann ich erkennen, dass diese sehr beliebt sind.

Da es nun seit Kurzem das Forum auf dieser Seite gibt, möchte ich nun Übungsaufgaben mit den Möglichkeiten eines Forums verbinden.

Ich werde jeden Freitag 3 Übungsaufgaben ohne Lösung veröffentlichen.

Du hast dann eine Woche lang die Möglichkeit, dir Gedanken zu machen und in unserem Forum über den Lösungsweg zu diskutieren.

Nach 7 Tagen veröffentliche ich die Lösung und du kannst überprüfen, ob du alles richtig gemacht hast.

Was? Hausaufgaben? Warum solltest du das machen?

Gerade in der Prüfungsvorbereitung sind solche Übungsaufgaben gold wert und hätten mir sehr geholfen.

Um die Motivation etwas zu steigern, habe ich mir überlegt, dass ich ein Leaderboard führen werde. Wenn du dich also im Forum beteiligst und an der Lösungsfindung mitarbeitest, bekommst du Punkte und wirst in unsere Top-Liste aufgenommen.

Folgende Listen gibt es und kannst du jederzeit einsehen:

Zum Ende eines jeden Zeitabschnittes verlose ich Preise an die Teilnehmer aus den Top 3.

So hast du die Möglichkeit, dich auf deine schriftliche und mündliche Prüfung vorzubereiten und nimmst dabei an einem kleinen Gewinnspiel teil.

Nächste Preisvergabe: 30.06.2015 für das I. und II. Quartal 2015

 

[sam id=”3″ codes=”true”]

 

Die Punktevergabe bei den Übungsaufgaben

Ich werde, bevor ich die Lösungen der Aufgaben veröffentliche, alle Forenbeiträge durchgehen und folgende Punkte vergeben:

  • 2 Punkte für eine ausführliche und richtige Lösung. Wenn schon die richtige vollständige Lösung gepostet wurde, kannst du sie zum Beispiel ergänzen, in eigenen Worten erklären oder auf einen weiteren Aspekt eingehen (Wer schnell ist, hat es also ein wenig leichter).
  • 1 Punkt für die Beteiligung an der Diskussion ohne richtige (vollständige) Lösung oder ohne einen neuen Aspekt der Lösung.
  • 0 Punkte für einfaches Copy&Paste

Themen der Übungsaufgaben

In der Ausbildung zur Steuerfachangestellten gibt es 3 Themenbereiche, die am Ende in den 3 schriftlichen Prüfungsfächern geprüft werden.

  • Steuerlehre
  • Rechnungswesen
  • Wirtschafts- und Sozialkunde

An diesen Fächern werde ich mich orientieren und jede Woche eine Aufgabe pro Fach veröffentlichen.

Hintergedanke

Das Gewinnspiel ist zwar eine ganz nette Idee, aber ich habe natürlich auch eine langfristige Idee, die ich mit diesen Aufgaben umsetzen möchte.

Ich werde die Aufgaben und die Lösungen auf verschiedenen Unterseiten veröffentlichen. Damit gibt es eine Seite mit einem Übungsfall, eine Diskussion im Forum und auf einer dritten Unterseite eine Musterlösung.

Mit der Zeit bauen wir so einen Bestand an Übungsaufgaben auf und auch kommende Azubis haben die Möglichkeit, sich mit diesen Übungsaufgaben auf Klausuren oder die Abschlussprüfung vorzubereiten.

Natürlich braucht man immer ein wenig Selbstdisziplin, wenn man sich selbst auf Klausuren vorbereitet, aber durch die verschiedenen Unterseiten sollte es allen ein wenig leichter fallen nicht zu schummeln 😉

So viel zu meiner Idee. Ich würde mich freuen, wenn du dich aktiv bei den Diskussionen einbringst und auch anderen hilfst, wenn es Verständnisprobleme gibt.

Wenn du auch eine Idee hast, was an dieser Seite noch besser werden kann, kannst du es in unser Forum schreiben.

Ähnliche Blogartikel

8 Kommentare
    • Avatar
      Anna
      Jun 07, 2015 21:56 pm Reply

      Hallo 🙂
      bin seit letzes Jahr September in der Ausbildung als Steuerfachangestellte
      leider habe ich sehr viel in der Schule verpasst und hab komplett den Faden verloren.
      Vielleicht habe ich hier die möglichkeit alles von Anfang an zu lernen
      LG Anna

      • Melchior
        Melchior
        Jun 07, 2015 22:00 pm Reply

        Hallo Anna,

        ich habe da wirklich eine Idee. Schreib mir doch bitte eine Mail am mail@www.steuerazubi.de mit weiteren Infos – Bei welchen Themen brauchst du Hilfe, welche Aufgaben machst du in deiner Kanzlei usw.

        Ich freu mich auf deine Nachricht 🙂

        LG
        Melchior

    • Avatar
      Anna
      Jun 07, 2015 22:09 pm Reply

      Hab ihnen eine E-Mail geschrieben

      LG Anna

    • Avatar
      Bernadette
      Mrz 06, 2017 15:27 pm Reply

      Hallo,
      ich hoffe ich kann hier vielleicht ein paar Tipps bekommen, ich habe in nicht mal mehr 2 Monaten meine Abschlussprüfung und bin zur Zeit etwas am verzweifeln. Ich bin eigentlich recht gut in der Schule, weiß aber zum Beispiel in Rechnungswesen einige Probleme bei gewissen Themen. Vorallem die Bewertungsmaßstäbe (Bewertung von Finanzanlagen) fällt mir schwer… Gibt es da gute Tipps wie man leichter mit diesem Thema fertig wird?

      LG Bernadette

    • Avatar
      Stephen
      Mrz 23, 2017 21:32 pm Reply

      Mein sohn Brauche dringend Nachhilfe ( Crash kurs) in Rechnungswesen. Raum iserlohn. Gerne kurz Vorrab per E-Mail danach tel Nr.

    • Avatar
      INA
      Aug 15, 2017 13:54 pm Reply

      Hey zusammen,
      Ich habe im September letzten Jahres meine Ausbildung angefangen und langsam geht es auf die ZWISCHENPRÜFUNG zu.
      Ich habe total den faden verloren, war oft nicht da und mache kaum etwas für die Schule, doch dies ist miene letzte chance etwas zu machen.
      Ich brauche dringend Hilfe, da ich die Prüfung bestehen muss.

      LG Ina

    • Avatar
      Anna
      Okt 10, 2018 13:54 pm Reply

      Hallo 🙂
      wie kann man sich anmelden um bei den Übungsaufgaben teil zu nehmen?

    • Avatar
      Laura
      Apr 23, 2019 14:34 pm Reply

      Hallo
      wie kann kann man sich anmelden um an den Übungsaugaben dran teil zu nehmen ?

Hinterlasse uns einen Kommentar