Prüfungstermine für Steuerfachangestellte 2017 und 2018

Prüfungstermine für Steuerfachangestellte
2 Kommentare

Auch in diesem Jahr stehen für viele Auszubildenden zur Steuerfachangestellten die Abschlussprüfungen bevor. Nach dieser Prüfung bist du fertige Steuerfachangestellte und das Berufsleben wartet auf dich.

Doch bevor es soweit ist, muss die letzte Hürde genommen werden und die Abschlussprüfung erfolgreich absolviert werden.

In früheren Artikeln habe ich bereits von der Zwischenprüfung, der schriftlichen und der mündlichen Prüfung berichtet, in denen du erfährst, was dich erwartet und worauf es ankommt.

In diesem Artikel erhältst du einen Überblick über die Prüfungstermine für Steuerfachangestellte 2017 und 2018.

Prüfungstermine für Steuerfachangestellte 2017 und 2018

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und alle Prüfungstermine für Steuerfachangestellte zusammengesucht und für dich aufgelistet.

Es ist deutlich erkennbar, dass die viele Bundesländer an der zentralen schriftlichen Prüfung teilnehmen.

So müssen die meisten Steuerazubis am Dienstag, den 02. Mai und Mittwoch, den 03. Mai 2017 zur schriftlichen Abschlussprüfung Sommer 2017 oder am Dienstag, den 28. November und Mittwoch, den 29. November 2017 zur Abschlussprüfung Winter 2017/2018 antreten.

Da die jeweils zuständigen Steuerberaterkammern die Prüfungen abnehmen, findest du die Termine auf den Internetseiten der Kammern. Da es immer mal vorkommen kann, dass sich Termine ändern, habe ich bei jedem Termin die jeweilige Internetseite verlinkt – So kannst du ganz schnell überprüfen, ob der Termin noch aktuell ist.


Februar 2017

Dienstag, der 14. Februar: Zwischenprüfung 2017

Donnerstag, der 23. Februar: Zwischenprüfung Frühjahr 2017


März 2017

Mittwoch, der 08. März: Zwischenprüfung 2017

Dienstag, der 14. März: Zwischenprüfung 2017

Donnerstag, der 30. März: Zwischenprüfung 2017

Donnerstag 30. bis Freitag 31. März: Abschlussprüfung Sommer 2017


April 2017

keine Termine


Mai 2017

Dienstag, 02. bis Mittwoch, 03. Mai: Abschlussprüfung Sommer 2017

Dienstag, 16. bis Mittwoch, 17. Mai: Abschlussprüfung Sommer 2017


Juni 2017

Montag, 12. bis Dienstag, 13. Juni: Der mündliche Teil der Abschlussprüfung Sommer 2017

Montag, 18. – Dienstag, 19. Juni: Der mündliche Teil der Abschlussprüfung Sommer 2017

Mittwoch, 28. bis Donnerstag, 29. Juni: Der mündliche Teil der Abschlussprüfung Sommer 2017


Juli 2017

Montag, 03. bis Freitag, 07. Juli: Zwischenprüfung 2017

Donnerstag, 13. Juli: Zwischenprüfung 2017


August – September 2017

keine Termine


[sam id=”3″ codes=”true“]

Oktober 2017

Donnerstag, 05. Oktober: Zwischenprüfung Herbst 2017

Freitag, 06. Oktober: Zwischenprüfung Herbst 2017


November 2017

Donnerstag, 09. bis Freitag, 10. November: Abschlussprüfung Winter 2017/2018

Dienstag, 28. bis Mittwoch, 29. November: Abschlussprüfung Winter 2017/2018


Dezember 2017

keine Termine


Januar 2018

Mittwoch, 10. Januar und Donnerstag, 11. Januar: Mündlicher Teil der Abschlussprüfung Winter 2017/2018

Montag, 29. bis Mittwoch, 31. Januar 2018: Mündlicher Teil der Abschlussprüfung Winter 2017/2018


Februar 2018

Donnerstag, 01. bis Freitag, 02. Februar 2018: Mündlicher Teil der Abschlussprüfung Winter 2017/2018


März 2018

Freitag, 06. März: Zwischenprüfung 2018

Dienstag, 16. März: Zwischenprüfung 2018


April 2018

Donnerstag, 12. bis Freitag, 13. April: Abschlussprüfung Sommer 2018

Dienstag, 24. bis Mittwoch, 25. April: Abschlussprüfung Sommer 2018


Mai 2018

Dienstag, 15. bis Mittwoch, 16. Mai: Abschlussprüfung Sommer 2018


Juni 2018

Mittwoch, 07. Juni – Freitag, 09. Juni: Der mündliche Teil der Abschlussprüfung Sommer 2018

Mittwoch, 13. Juni – Freitag, 15. Juni: Der mündliche Teil der Abschlussprüfung Sommer 2018


Juli – August 2018

keine Termine


Oktober 2018

Freitag, 05. Oktober: Zwischenprüfung Herbst 2018


November 2018

Donnerstag, 22. bis Freitag, 23. November: Abschlussprüfung Winter 2018/2019

Dienstag, 27. bis Mittwoch, 28. November: Abschlussprüfung Winter 2018/2019


 

Da ich lediglich die Prüfungstermine für Steuerfachangestellte 2017 und 2018 zusammengestellt habe und nichts mit der Prüfung zu tun habe, müsstest du deinen Termin bitte auf der Seite „deiner“ Steuerberaterkammer überprüfen.

Die Termine für die mündliche Abschlussprüfung habe ich nicht aufgeführt, da diese nur selten angegeben werden und sehr individuell sind.

Nach bestandener schriftlicher Prüfung wirst du von der Steuerberaterkammer zur mündlichen Prüfung (mandantenorientierte Sachbearbeitung) eingeladen.

Deinen Prüfungszeitpunkt bekommst du in diesem Brief mitgeteilt.

Weitere Details findest du in unserem Artikel über die mündliche Abschlussprüfung.

Ich wünsche allen Prüflingen 2017 viel Erfolg bei den Prüfungen!

Solltest du Fragen haben, kannst du gerne in unser Forum kommen und mich direkt fragen. Ich werde mir die größte Mühe geben, dir zu antworten: Steuerazubi-Forum

Ähnliche Blogartikel

2 Kommentare
    • Ruth Richert
      Okt 11, 2016 10:26 am Reply

      Hallo Herr Bläse,
      ich würde gerne wissen ob ein Prüfungsvorbereitungskurs als Ausbildungsmaßnahme außerhalb der Ausbildungsstätte gilt und man somit einen Anspruch auf Freistellung hätte oder ob man sich Urlaub nehmen muss (der Kurs geht 5 Werktage).
      Zudem würde ich gerne wissen, ob man für die mündliche Prüfung auch freigestellt werden muss.
      Hochachtungsvoll
      R.Richert

    • Lisbeth2010
      Aug 31, 2017 15:58 pm Reply

      Hey,
      sagt mal könnt ihr mir sagen, welche Bundeslänger im Verbund sind? Dort sind doch sicherlich auch die Prüfungsaufgaben gleich. Ich benötige nämlich die Aufgaben von früheren Jahren zum durchschauen und dann kann ich auf den jeweiligen Seiten nachschauen. Mein Bundesland scheint zu faul zu sein, um uns die zur Verfügung zu stellen.

      Lieber Gruß, Lisbeth 🙂

Hinterlasse uns einen Kommentar