Buch Steuerfachangestellte

Wir suchen das beste Buch für Steuerfachangestellte

Der Theorieunterricht für Steuerfachangestellte basiert im wesentlichen auf drei Fächern:

  • Steuerlehre
  • Rechnungswesen
  • Wirtschafts- und Sozialkunde.

Wie es auch in den allgemeinbildenden Schulen üblich ist, werden in der Berufsschule häufig Lehrbücher in den jeweiligen Fächern eingesetzt. Ist dies der Fall, orientiert sich der Lehrer bzw. die Lehrerin in seinem Unterrichtsaufbau häufig an diesem Buch.

Wenn man als Auszubildender dieses Buch auch besitzt, ist es viel leichter, den Unterrichtsstoff zu Hause noch einmal selbstständig zu wiederholen oder sich auf die kommenden Unterrichtsstunden vorzubereiten.

Diesen Vorteil hat man allerdings nicht, wenn der Lehrer/die Lehrerin auf ein Schulbuch verzichtet und nach einem eigenen System unterrichtet.

Ein Wiederholen des Unterrichtsstoffs ist auch anhand der eigenen Mitschriften problemlos machbar, aber die Vorbereitungsmöglichkeiten für kommende Unterrichtsstunden oder ein selbstständiges Lernen sind ohne Buch deutlich schwerer.

Wo Bücher noch sehr wichtig sind

In der Ausbildung zur Steuerfachangestellten geht es allerdings nicht nur um den theoretischen Unterricht, wie es noch auf Realschule oder dem Gymnasium der Fall war.

Der theoretische Teil der Ausbildung, der in der Berufsschule vermittelt wird, wird durch die praktische Ausbildung im Betrieb ergänzt. Dabei kann es durchaus vorkommen, dass in der Praxis bereits Kenntnisse erforderlich sind, die in der Berufsschule noch nicht behandelt worden sind.

In diesem Fall hat man entweder das Glück, dass ein Kollege so freundlich ist und die Zeit hat, einem eine Einführung in das neue Themengebiet zu geben, oder man ist auf sich alleine gestellt. Auch in diesem Fall können Bücher die Rettung in der Not sein, da sie häufig didaktisch aufgebaut sind und ein Thema verständlich von Beginn an erklären.

Spätestens wenn die Prüfung näher rückt, sucht auch der letzte Auszubildende nach geeigneten Büchern, mit denen man sich am besten auf die schriftliche und mündliche Abschlussprüfung vorbereiten kann.

Das beste Buch für Steuerfachangestellte

Diese kleine Einführung macht deutlich, wie groß der Bedarf an guten Lehrbüchern ist.

Wenn man sich allerdings auf die Suche nach dem geeignetesten Buch für Steuerfachangestellte macht, steht man vor einem großen Angebot aus verschiedensten Büchern.

Natürlich geben Rezensionen auf Amazon oder anderen Portalen eine gute Entscheidungshilfe, aber oft weiß man gar nicht, ob das Buch auch wirklich für den Zweck geeignet ist.

Hier solltest du unterscheiden, wofür du das Buch brauchst:

  • Brauche ich ein Buch, das mich im Fließtext in ein neues Thema einführt, sodass ich mich vollkommen selbstständig in neue Bereiche einarbeiten kann?
  • Brauche ich ein Nachschlagewerk, um die wichtigsten Punkte aus der Berufsschule zu wiederholen (zum Beispiel zur Klausurvorbereitung)?
  • Brauche ich ein Buch, das ich in der Kanzlei als Nachschlagewerk nutzen kann und das möglicherweise schon die genauen passenden DATEV-Konten angibt?
  • Brauche ich ein Buch, mit dem ich mich für die schriftliche Abschlussprüfung fit machen kann? Oder mündliche?
  • Brauche ich ein Buch mit vielen Beispielen, weil es mir dadurch leichter fällt, die Sachverhalte zu verstehen?
  • Oder brauche ich möglicherweise nur viele Aufgaben, um mit diesen zu üben?

Wie du siehst, ist die Frage nicht so pauschal zu beantworten, welches Buch tatsächlich das beste ist.

Es kommt ganz darauf an, wofür das Buch verwendet werden soll und was deine persönlichen Vorlieben sind.

Wir stellen regelmäßig ein neues Buch für Steuerfachangestellte vor

In regelmäßigen Abständen nehmen wir uns ein Buch für Steuerfachangestellte vor und stellen es dir etwas näher vor:

  • Worum geht es?
  • Wie ist es aufgebaut?
  • Wo liegen die Stärken?
  • Wo liegen die Schwächen?

Dabei berücksichtigen wir nicht nur unsere eigene Meinung sondern auch die Meinung unserer Leser, Facebook-Fans und Twitter-Follower.

Wie machen wir das?

Wir verlosen jedes Buch, das wir im Rahmen dieser Serie vorstellen und bitten um die Meinung und die Erfahrungen mit dem Buch. Dabei kommen jedes Mal die unterschiedlichsten Meinungen zusammen, die einen guten Eindruck von dem Buch vermitteln.

Halte also deine Augen offen, damit du auch bald ein Buch gewinnen kannst!

Folgende Bücher haben wir schon näher betrachtet:

Steuerlehre

Stüsgen und Rauser – Steuerlehre (Winklers Verlag)

Bornhofen – Steuerlehre 1 (Gabler Verlag)

Rechnungswesen

Bornhofen – Buchführung 1 (Gabler Verlag)

Allgemeine Wirtschaftslehre

Allgemeine Wirtschaftslehre für Steuerfachangestellte (Kiehl Verlag)

Prüfungsvorbereitung

Die Prüfung der Steuerfachangestellten (Kiehl Verlag)

Sonstige

Steuerfachangestellten-Lexikon (Kiehl Verlag)